Kultur und Einblicke

Zusammen für mehr WOW – gemeinsam machen wir den echten Unterschied.

WAS MACHT KÄRCHER ZU EINER WOW COMPANY?

Bei Kärcher setzen wir auf Menschen, die sich für das WOW begeistern. Das bedeutet, dass wir die "Just Doers", die Vorreiter und die Macher zusammenbringen - diejenigen, die den Funken überspringen lassen, diejenigen, die nie aufgeben.

ALWAYS INNOVATING: Wir glauben daran, das Neue zu schaffen. Das ist unsere Leidenschaft, aber nie ein Selbstzweck. Schließlich lassen wir Mitarbeitenden ihr volles Potenzial und ihre Visionen zum Wohle der Allgemeinheit verwirklichen. Und wir wissen: Wenn man starke Ideen zum Leben erwecken will, muss man zuerst die Erfinder stärken. Deshalb lautet unsere Botschaft an alle, die mit Kärcher die Norm herausfordern wollen: Nur zu - wir stehen hinter euch!

CULTURE OF WOW: Wir glauben, dass jedes WOW, ob groß oder klein, außergewöhnlich und einzigartig ist - genau wie die Menschen bei Kärcher selbst. Wir zelebrieren die Vielfalt und ermöglichen es Menschen aus allen Lebensbereichen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu inspirieren, um voranzukommen. Wir sehen Kärcher als einen offenen Raum, in dem jeder seine ganz eigenen WOW-Momente schaffen und auf einer internationalen Bühne teilen kann.

LEARNING BY DOING: Dieses Unternehmen gibt jedem den Raum zu machen, zu kreieren, zu erfinden und ja ... auch dem Prinzip von Versuch und Irrtum zu folgen. Wir glauben an weniger Reden, mehr Ausprobieren und vor allem an das Tun. Lebenslanges Lernen und die ständige Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten und Kompetenzen sind uns wichtig.

IMPACT-DRIVEN: Gemeinsam setzen wir uns kraftvoll für eine saubere Welt ein. Als nachhaltiges Familienunternehmen ist es uns wichtig, einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Deshalb versprechen wir unseren Mitarbeitenden und Bewerber*innen, Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.

MENSCHENZENTRIERT: Wenn unsere Mitarbeitenden dazu bereit sind, ihre wahren Stärken, ihren authentischen Enthusiasmus und ihre "Hands-on just-make-it"-Einstellung einzubringen, sind sie bereit, Ihren eigenen Weg des WOW zu gehen und ihn mit Kärcher zu verbinden. Wir fördern individuellen Einsatz, Teamwork, Zusammenarbeit und ein Klima des Vertrauens, damit Menschen ihre Arbeit jeden Tag gerne tun. Denn jedes WOW zählt.


Unsere Wow-Kultur

Purpose

Es gibt die großen WOWs, welche die ganze Welt auf den Kopf stellen. Und dann gibt es natürlich die kleinen WOWs, die uns an die Magie erinnern, die sogar im Alltag steckt. Jedes WOW – egal ob riesig oder winzig – ist außergewöhnlich und einzigartig. Genau so einzigartig ist auch unser Purpose, der uns „Kärchers“ immer und immer wieder den tieferen Sinn unseres Tuns vor Augen führt – denn schließlich haben wir gemeinsam ganz schön was vor: Die Welt ein bisschen sauberer machen. Was genau hinter unserem Kärcher Purpose steckt?

Hier gibt es mehr dazu.

Foto von Reinigungsaktion am Mount Rushmore

Diversity und Inclusion

Ein WOW macht keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, körperlichen/geistigen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung oder Tradition. Hier sind alle eingeladen, die Köpfe zusammenzustecken, sich gegenseitig zu beflügeln und gemeinsam Größeres zu schaffen.

Wir haben das sogar schriftlich festgehalten: Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ haben wir uns verpflichtet, jedes WOW willkommen zu heißen.

Foto von Mitarbeitern

Nachhaltigkeit

Wir wollen, dass die Welt von morgen noch mehr Gründe für ein „WOW“ hat. Darum versprechen wir allen Mitarbeitenden, sich Bewerbenden und unserer Kundschaft, dass wir in allem, was wir tun, Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft übernehmen.

Hier gibt es mehr zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Nachhaltigkeit

Einblicke

Außendienstmitarbeiter/-in bei Kärcher

Im Außendienst erwarten Sie vielfältige Tätigkeitsbereiche und ein eigenverantwortliches Aufgabengebiet. Erfahren Sie in unserem Video, wie sich ein Arbeitstag als Außendienstmitarbeiter-/in gestaltet.

Kärcher Center Mitarbeiter-/in bei Kärcher

In unseren insgesamt sieben Kärcher Centern beschäftigen wir rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Aufgabengebiet ist vielfältig - von der Beratung, über kleinere Servicetätigkeiten bis hin zum klassischen Verkauf. Begleiten Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihren spannenden Arbeitstag.

Customer Support Mitarbeiter-/in bei Kärcher

Service für alle Fälle. Kundenanfragen werden zentral in der Customer Support Abteilung bearbeitet. Unsere bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei Anfragen zu allen Kärcher Produkten, geben Auskünfte zu Preisen, Lieferzeiten und vielem mehr.

Wie ein Arbeitstag in der Customer Support Abteilung aussieht, erfahren Sie in diesem Video.

Für noch mehr WOW-Einblicke einfach mal im Feed vorbeischauen!

Arbeitgeberbewertungen

Wir bei Kärcher geben den Freiraum, einfach zu machen, kreativ zu sein, schneller voranzugehen zu gehen und ja ... auch mal zu stolpern, aufzustehen und wieder mutig Neues auszuprobieren. Was andere über den Way of WOW auf kununu sagen? Einfach mal hier reinschauen:


Was unsere Kärchers sagen

Gut, besser, WOW: An unserer weltweiten Kärcher Mitarbeiterbefragung im Jahr 2022 haben über 11.200 Menschen teilgenommen. Das zeigt, wie stark wir uns mit dem WOW identifizieren und dass wir alle danach streben, uns ständig weiterzuentwickeln.

Diagramm mit 92 %

„Ich verstehe mich gut mit meinen Kollegen.“

Diagramm mit 92 %

„Ich glaube fest an unsere Produkte.“

Diagramm mit 90 %

„Ich arbeite sehr gerne bei Kärcher.“

Diagramm mit 88 %

„Mein Unternehmen zeigt Verantwortung für die Umwelt.“

Diagramm mit 88 %

„Unser Unternehmen übernimmt soziale Verantwortung.“

Diagramm mit 86 %

„Meine Arbeitszeiten sind flexibel genug hinsichtlich meines Privat- und Familienlebens.“


Das könnte Sie auch interessieren

STELLENANGEBOTE

Wanna WOW with us? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere aktuell offenen Positionen.

BENEFITS

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine große Zahl an Benefits. Überzeugen Sie sich selbst! Eins ist aber immer gleich: Wir wollen damit die Arbeit unserer Kärchers wertschätzen und sie am Erfolg unseres Unternehmens teilhaben lassen.