Galerie der Gegenwart erstrahlt im alten Glanz

Kärcher führte eine Fassadenreinigung an Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle durch. Sie wurde das erste Mal seit ihrer Eröffnung 1997 gereinigt.

GdG_2

Die von Oswald Mathias Ungers entworfene und zwischen 1993 und 1996 erbaute Galerie der Gegenwart wurde im Februar 1997 eröffnet.

GdG_3

Als beste und schonendste Methode für die Abnahme der Verschmutzungen wurde die Reinigung mit einem Heisswasser-Hochdruckreiniger in der Dampfstufe ermittelt.

GdG_1

Die Arbeiten am Kubus wurden mit Hilfe der Seilzugangstechnik von zwei Industriekletterern durchgeführt.



Portugiesischer Kalkstein, schwedischer Granit

Die Fassade der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle wurde das erste Mal seit ihrer Eröffnung 1997 gereinigt. Dabei wurde das Gebäude aus portugiesischem Kalkstein mitsamt Sockel aus schwedischem Granit schonend von Emissionsverschmutzungen und biogenem Bewuchs befreit. Das Projekt wurde unter Aufsicht des Denkmalschutzamtes im Rahmen des Kultursponsorings der Firma Kärcher durchgeführt.

Im Vorfeld zu der zweiwöchigen Reinigungsaktion hat die Firma Kärcher zusammen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg verschiedene Verschmutzungsarten am Sockelbau (schwedischer Granit) und am Kubus (portugiesischer Kalkstein) festgestellt und analysiert. Diese bestanden neben den schwarzen Verfärbungen durch Emissionsablagerungen aus biogenem Bewuchs wie Algen, Pilzen, Flechten und Moosen sowie Vogelkot.

Als beste und schonendste Methode für die Abnahme der Verschmutzungen für den Kalkstein wurde die Reinigung mit einem Heisswasser-Hochdruckreiniger in der Dampfstufe ermittelt. Die Arbeiten am Kubus wurden mit Hilfe der Seilzugangstechnik von zwei Industriekletterern durchgeführt. Parallel wurde der Sockelbereich des Gebäudes vom Boden aus mit Heisswasser-Hochdruck gereinigt.

Reinigung ohne Substanzverlust

Durch die rechtzeitige Durchführung der Reinigung reichten besonders schonende Verfahren aus. Das Reinigungsverfahren wurde vom Denkmalschutzamt hinsichtlich der Substanzschonung begutachtet und schafft damit eine Bewertungsgrundlage für zukünftige Massnahmen der Fassadenreinigung an der Galerie.

Die Galerie der Gegenwart

Die von Oswald Mathias Ungers (1926-2007) entworfene und zwischen 1993 und 1996 erbaute Galerie der Gegenwart wurde im Februar 1997 eröffnet. Der Kubus erweitert die Ausstellungsfläche der Hamburger Kunsthalle um 5.600 Quadratmeter und ermöglicht die Präsentation von internationaler Gegenwartskunst aus der Sammlung von der Pop Art bis heute sowie regelmässig stattfindende Sonderausstellungen mit Kunst aus verschiedenen Epochen.

 

Alle Fakten auf einen Blick

Land: Deutschland
Stadt: Hamburg

Material: Kalkstein, Granit
Art der Verschmutzung: Emissionsablagerungen, Algen, Pilze, Flechten, Moose, Vogelkot
Reinigungsverfahren: Heisswasser-Hochdruckreinigung

Durchführung: Juli 2018



Das könnte Sie auch interessieren