Kärcher trägt zum Erhalt der Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ in Stuttgart bei

Kärcher führte eine denkmalgerechte Reinigung an dem Mahnmal „Zeichen der Erinnerung“ am Stuttgarter Nordbahnhof durch.

Kärcher reinigte die Gedenkstätte "Zeichen der Erinnerung" in Stuttgart
Besonders schonende Reinigung mit Wasserdampf

Das 70 Meter lange Mahnmal wurde durch die besonders schonende Reinigung mit Wasserdampf und sehr geringem Oberflächendruck von biogenem Bewuchs befreit.

Heisswasser-Hochdruckreiniger HDS 17/20 De Tr und HDS 13/20-4 S

Zwei Heisswasser-Hochdruckreiniger der Typen HDS 17/20 De Tr und HDS 13/20-4 S wurden bei der Reinigung eingesetzt.

Das „Zeichen der Erinnerung“ wurde 2006 entworfen

Das „Zeichen der Erinnerung“ wurde 2006 nach den Plänen des Ehepaars Anne-Christin und Ole Sass entworfen und ist gleichermassen Gedenkstätte wie Mahnmal.

Schonende Reinigung

Kärcher führte eine denkmalgerechte Reinigung an dem Mahnmal „Zeichen der Erinnerung“ am Stuttgarter Nordbahnhof durch. Mit der Reinigung wollte Kärcher einen Beitrag zu Pflege und Erhalt des Erinnerungsortes leisten.

Im Rahmen der Reinigungsaktion wurde das 70 Meter lange Mahnmal durch die besonders schonende Reinigung mit Wasserdampf und sehr geringem Oberflächendruck von biogenem Bewuchs befreit. Mithilfe von zwei Heisswasser-Hochdruckreinigern der Typen HDS 17/20 De Tr und HDS 13/20-4 S entfernten die Kärcher Reinigungsexperten die Verunreinigungen im restauratorischen Sinne. Die Bodenflächen wurden mit Heisswasser und reduziertem Druck gereinigt, für die vertikalen Sichtbetonflächen kam die Dampfstufe des HDS 13/20 zum Einsatz.

Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“

Vom Winter 1941 bis zum Frühjahr 1945 wurden vom Ort der heutigen Gedenkstätte aus fast 3'000 Juden, Sinti und Roma unter anderem in die Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt deportiert. Das „Zeichen der Erinnerung“ wurde 2006 nach den Plänen des Ehepaars Anne-Christin und Ole Sass entworfen und ist gleichermassen Gedenkstätte wie Mahnmal. Seitdem erinnert sie an die Geschichte des Ortes, die nach der Stilllegung des Bahnhofs zeitweise weitestgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war.

Kärcher trägt zum Erhalt der Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ bei

Alle Fakten auf einen Blick

Land: Deutschland
Ort: Stuttgart

Art der Verschmutzung: Biogener Bewuchs
Reinigungstechnologie: Heisswasser-Hochdruckreiniger der Typen HDS 17/20 De Tr und HDS 13/20-4 S, schonende Reinigung mit Wasserdampf und sehr geringem Oberflächendruck

Durchführung: März 2019

Das könnte Sie auch interessieren

Ärzte-Denkmal – Sofia, Bulgarien

Ärzte-Denkmal – Sofia, Bulgarien

Kärcher hat in Sofia das kulturell bedeutende Ärzte-Denkmal gereinigt und organische Verunreinigungen wie Flechten und Algen von der Granitoberfläche entfernt.

MEHR DAZU
Maria Immaculata – Hochdorf, Deutschland

Maria Immaculata – Hochdorf, Deutschland

Mit einer besonderen Reinigungsmethode für den Innenraum reinigte Kärcher im Rahmen seines Kultursponsorings die Altarwand der katholischen Kirche „Maria Immaculata“ in Hochdorf.

MEHR DAZU
Frankoniabrunnen – Würzburg, Deutschland

Frankoniabrunnen – Würzburg, Deutschland

Kärcher hat im Rahmen seines Kultursponsorings einen Grossteil des Frankoniabrunnens an der Würzburger Residenz gereinigt.

MEHR DAZU